Das BTZ in Leichter Sprache

Herzlich Willkommen!

Sie sind auf der Seite des Beruflichen Trainings-Zentrum am Berufs-Förderungs-Werk.
Die kurze Form für Berufliches Trainings-Zentrum ist: BTZ.
Uns gibt es in Leipzig und in Chemnitz.

 

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

Denn Leichte Sprache können alle Menschen gut verstehen.

 

Für alle Menschen ist es wichtig, dass sie einen Beruf erlernen

und einen Arbeits-Platz haben.

 

Aber vielleicht konnten Sie noch keinen Beruf erlernen oder

Ihren Beruf nicht mehr so machen wie früher!

Weil sie:

  • Eine Behinderung haben.
  • Einen Schaden der Nerven haben.
  • Eine Trauma-Folge-Störung haben.
  • Eine psychische Erkrankung haben.
  • Einen Unfall hatten.

Unter psychischen Erkrankungen versteht man zum Beispiel:

  • Soziale Phobien
  • Depressionen
  • Angst- und Zwangserkrankungen
  • Borderline-Persönlichkeits-Störung
  • Schizophrenie
  • Post-Traumatische Belastungs-Störungen
  • Anpassungs-Störung
  • Emotional instabile Persönlichkeits-Störung

Das sind die Angebote des Beruflichen Trainings-Zentrum:

Wir finden: Jeder Mensch ist einzigartig.

Deshalb bekommen Sie bei uns die spezielle Hilfe

und Unterstützung die Sie brauchen.

 

Wir sind Experten im Bereich der Beruflichen Reha.
Berufliche Reha bedeutet: Link zu Rehabiliation erklärt in Leichter Sprache

Wir sind ein besonders qualifiziertes Team aus:

  • Psychologen
  • Sozialpädagogen
  • Beruflichen Trainern
  • Ärzten
  • Sport-Therapeuten
  • Ergo-Therapeuten
  • Bildungsbegleitern

Wir alle arbeiten zusammen. Wir möchten:

  • Das Sie Ihren Alltag bewältigen.
  • Alles lernen um einen Beruf zu erlernen.
  • Das Sie einen Beruf lernen.
  • Das Sie wieder arbeiten können.

Unsere Hilfe enthält deshalb zum Beispiel:

  • psychologische,
  • sozial-pädagogische
  • und vermittlungs-fördernde Begleitung

Wir helfen durch:

Berufs-Findung

Diese Maßnahme dient zur Einschätzung der beruflichen Eignung.
Sie hilft dabei heraus zu finden:

  • Was kann ich?
  • Was möchte ich?
  • Bin ich fit dafür?

Vorbereitung

Hier gibt es 2 Möglichkeiten.

  1. Stabilisierung und Vorbereitung auf eine Umschulung. Kurz SVU.
    Sie wollen eine Ausbildung mit anerkanntem Berufsabschluss bei uns machen? Dann bekommen Sie mit der SVU eine gezielte Vorbereitung.
  2. Berufliche Orientierung und Belastungssteigerung. Kurz BOB
    Sie planen die Teilnahme am Beruflichen Training?
    Dann bereitet Sie diese Maßnahme gezielt darauf vor.

Diese Maßnahmen helfen besonders Menschen mit psychischen Erkrankungen und einem hohen Förder-Bedarf.

Berufliches Training

Sie haben eine psychische oder neurologische Erkrankung? Dann ist dies eine Chance zum Wieder-Einstieg in das Berufs-Leben.

Wir helfen Ihnen bei:

  • Der Entwicklung berufs-übergreifender Fähigkeiten.
  • Der Entwicklung von berufs-spezifischem Basis-Wissen.
  • Steigerung der Leistungs-Fähigkeit und Belastbarkeit.
  • Erarbeitung persönlicher und fachlicher Stärken.
  • Bewerbungen und Bewerbung-Training.
  • Ängste und Vermittlungs-Hemmnisse abzubauen.
  • Ihre psychische Stabilität zu stärken.

Berufliches Training-Trauma

Sie sind erwachsen und haben eine schwierige Trauma-Folge-Störung? Dann ist dieses Training für Sie richtig um wieder arbeiten zu können. Unsere Trauma-Fach-Berater helfen Ihnen gezielt dabei.

Berufs-Vorbereitende Bildungs-Maßnahme - Reha

Diese Maßnahme ist für junge Menschen. Sie erhalten die Arbeitsreife und wir bereiten Sie auf eine berufliche Ausbildung vor.

Inklusions-gestützte Erst-Ausbildung

Kurz IngE genannt. Das ist eine besondere Form der Berufs-Ausbildung. Sie ist eine duale Ausbildung. Das heißt, die Ausbildung findet im BTZ, in der Schule und in einem Betrieb statt. Sie erhalten die notwendige schulische und soziale Förderung von uns, um einen Berufs-Abschluss zu erhalten.

Wir helfen Ihnen gern weiter.
Kontakt mit dem Beruflichen Trainings-Zentrum

Beratung
Jeder Mensch benötigt in einer schwierigen Situation eine gute Beratung.

Die Termine stehen auf unserer Internet-Seite.

Bitte melden Sie sich vorher bei uns an.

Wir beraten Sie auch gern persönlich. Sie können uns kostenlos anrufen.

Das sind Ihre Ansprechpartner:

 

Chemnitz:

Frau Franziska Stange
Das ist die Telefon-Nummer: 03 71 90 99 8 22

 

Leipzig:

Herr Marko Daubitz
Das ist die Telefon-Nummer: 03 41  91 74 210

 

Frau Corinna Schulze
Das ist die Telefon-Nummer: 03 41 91 74 30 6


Herr Steffen Gonsior
Das ist die Telefon-Nummer: 03 41 91 74 30 5

 

Sie können eine E-Mail schreiben an:

info@bfw-leipzig

 

Sie können auch das Kontakt-Formular auf unserer Internet-Seite benutzen.

Oder Sie schreiben uns einen Brief.

 

 

So finden Sie uns:

Das Berufs-Förderungs-Werk Leipzig ist an der Georg-Schumann-Straße.

Die Hausnummer ist die 148. Die Postleitzahl ist die 04 15 9 in der Stadt Leipzig.


Verkehrs-Mittel:

Mit den Straßen-Bahnen 10 und 11 und dem Bus 90 kommen Sie direkt zu uns. Die Straßen-Bahn-Haltestelle mit dem Namen S-Bahn-Hof Möckern ist etwa 150 Meter von unserem Eingang entfernt.


Sie können auch mit der S-Bahn S3 fahren. Diese hält in der Olbricht-Straße. Sie müssen dann etwa 800 Meter durch den Park an der Deutschen Renten-Versicherung laufen.

Hinweis: Wir verwenden auf dieser Internet-Seite immer die männliche Form. Wir meinen aber alle Menschen.

Alle aufgeführten Inhalte gelten für alle Geschlechter. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wurde nur jeweils eine Berufsbezeichnung gewählt.

 

Ansprechpartner

Marko Daubitz

Fachbereichsleiter BTZ am BFW in Leipzig

Fachbereichsleiterin Außenstelle Chemnitz

Corinna Schulze

Unternehmensentwicklung

Steffen Gonsior

Marketing

Rehabiliation erklärt in Leichter Sprache

Die Angebote des Beruflichen Trainings-Zentrum finden Sie auf unserer Startseite.